Hallo

Diabetes mellitus, im Volksmund auch "Zucker" genannt, ist eine Erkrankung, die das Leben der Betroffenen doch ziemlich einschränkt, gerade was die Therapie angeht.

Die Krankheit an sich ist schmerzlos und hat in den meisten Fällen gerade am Anfang wenig Symptome aber die Folgen sind dafür um so verheerender.
Ein lange nicht oder nur schlecht behandelter Diabetes mellitus Typ 2 (oder auch Altersdiabetes genannt) kann zu Erblindung, Gefühlsstörungen im ganzen Körper (der so genannten Polyneuropathie), schlecht heilenden Wunden und noch vielen weiteren Folgeerkrankungen führen.

Dank moderner Therapien lässt sich der Diabetes heute sehr gut therapieren und Folgeerkrankungen lange hinauszögern.

Dieses Forum hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Diabetikern, Eltern von Kindern mit Diabetes und allen anderen Interessierten eine kostenlose Plattform zu bieten, auf der nach Herzenslust Diskutiert, Fragen gestellt, Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden können.

Jeder ist auf Diabetesfragen.net herzlich Willkommen.

Zu meiner Person:

Ich heiße Michael Scheel, bin 30 Jahre alt und bin angehender Kinderarzt.

Ich werde versuchen, alle aufkommenden medizinischen Fragen so gut es geht zu beantworten.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf Diabetesfragen.net

Liebe Grüße

Michael